Fuerteventura News
Insel

FuerteventuraFuerteventura   Karneval

Karneval Fuerteventura

Karneval feiern auf Fuerteventura

Der Karneval wird auf Fuerteventura vor allem in Gran Tarajal, Puerto del Rosario und Corralejo im Februar und März ausgiebig gefeiert. Bei freundlichen Temperaturen, die an den Frühling erinnern, wird aber auch in anderen Teilen der Insel getanzt. Bis zum frühen Morgen kann man die latein-amerikanische Musik von den "Plazas" (Plätzen) hören.

Ferienhäuser auf Fuerteventura

Pauschalreisen Fuerteventura Preiswerte Apartments, exklusive Villen sowie zahlreiche Ferienhäuser und Ferienwohnungen auf Fuerteventura finden Sie hier:

• Ferienhäuser auf Fuerteventura
Die Verkleideten genießen, daß sie unbeschwert zu latein-amerikanischen Klängen den Karneval feiern können, denn das war nicht immer so. Obwohl die Tradition bis ins 16. Jahrhundert reicht, waren bis heute schon zweimal die Herrscher gegen die öffentliche Kritik. Einmal verbot im Jahre 1523 König Carlos I das Verkleiden und Maskieren und zum anderen Franco zur Bürgerkriegszeit. Das erste Verbot wurde erst 200 Jahre später von Felipe V wieder aufgehoben. Ob das zweite jemals offiziell aufgehoben wurde, ist nicht bekannt, aber mit dem Tod von Franco 1975 konnte wieder gefeiert werden. Noch im 18. Jahrhundert gab es ein Gesetz, daß verbot sich als das andere Geschlecht zu verkleiden.

Pauschalreisen nach Fuerteventura

Pauschalreisen Fuerteventura Angebote für Flugreisen und Pauschalreisen nach Fuerteventura sowie Last Minute, Clubs und All-Inclusive Reisen:

• Pauschalreisen nach Fuerteventura
Das größte Ereignis ist das Bootsrennen in Puerto del Rosario. Die "Los Archipencos" fahren verkleidet in selbstgebauten Booten, die teilweise in langer Vorbereitungszeit gebaut werden. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Das ist ein einmaliges Schauspiel, das man sich nicht entgehen lassen sollte, wenn man sich zur Karnevalszeit auf El Hierro befindet. Begleitet wird die Feierlichkeit durch "Murgas" (Gesangsgruppen), "Comparsas" (Tanzgruppen) und anderen kostümierten Gruppen, die gute Stimmung garantieren.

Hotels auf Fuerteventura

Hotels auf FuerteventuraHier finden Sie Hotels auf Fuerteventura. Zur Auswahl stehen unter anderem Einzelzimmer und Suiten, Familien- oder Doppelzimmer mit HP, VP, All-Inclusive oder nur mit Frühstück.
• Hotels auf Fuerteventura

Wie auch auf den anderen Inseln ist ein Höhepunkt die Wahl der Karnevalskönigin und der Kinderkönigin. Aber es gibt auch "Seniorenköniginnen", die gewählt werden und anschließend an den "Cosos" (Umzügen) teilnehmen. Egal für welche Königin, die Kostüme sind mit viel Liebe zum Detail geschneidert und bieten einen spektakulären Anblick.

Mit der Beerdigung der Sardine wird das offizielle Ende der Karnevalszeit bekanntgegeben, obwohl das nicht zwangsläufig bedeutet, daß danach nicht weitergefeiert wird. Vorallem, weil es in den verschiedenen Orten an anderen Tagen stattfindet, scheint niemand genau zu wissen, wann der Karneval denn wirklich zu Ende ist und deshalb wird einfach weitergemacht.

Meistens findet der Trauerzug am Wochenende nach Aschermittwoch statt, wenn die "Witwen" unter großen Tränen die Sardine aus Pappmaché auf ihrem letzten Weg begleiten, um sie anschließend zu verbrennen. Symbolische Verabschiedung der Karnevalszeit und der "Sünden", um sich reinen Gewissens auf die Fastenzeit vorzubereiten. Doch bevor die Fastenzeit beginnt wird noch ausgibig getanzt, gelacht und natürlich gibt es auch ein Feuerwerk, das auf den kanarischen Inseln bei keiner Feierlichkeit fehlen darf.