Magisches Puerto de La Cruz
Bei meinem Urlaub auf der Insel Fuerteventura hab ich allerhand schöne Orte und traumhafte Strände, wie in der Karibik, gesehen.
An einem Tag haben wir einen Ausflug an die Südspitze der Insel gemacht und sind an einer ziemlich verlassenen, unasphaltierten Piste an der Küste entlang gefahren. Um an diese Piste zu gelangen, müssen Sie bis nach Morro Jable fahren, am Ortsende führt eine Straße etwas hoch und hört dort auf einmal auf. Die Straße geht hier in eine unasphaltierte Schotterpiste über.
Sie sollten hier vorsichtig sein und nicht zu schnell fahren, damit Sie eventuellem Gegenverkehr rechtzeitig ausweichen können.
Dieser Schotterweg führt auch in Richtung Cofete. Sie müssen allerdings nicht nach Cofete abbiegen, sondern an der Zweigung in Richtung Punta del Tigre und Puerto de La Cruz fahren.
Falls Sie Glück haben mit dem Wetter können Sie bei der Fahrt nach Puerto de La Cruz eine Abzweigung nach links nehmen. Es ist jedoch immer Vorsicht geboten, da einige Abzweigungen nur mit Landrover oder Geländewagen erreichbar sind. Einen Versuch ist es jedoch wert, da hier ein Traumhafter Strand nach dem anderen zu finden ist. Diese Badebuchten sind teilweise etwas felsig und der Zugang zum Wasser ist nicht ganz so leicht wie bei flachen Sandstränden. Es ist ein tolles Gefühl solche Badebuchten komplett für sich alleine zu haben und nur Ruhe und das Rauschen des Meeres um sich zu hören.
Nach einem erfrischenden Bad können Sie danach ihren Weg nach Puerto de La Cruz fortsetzen. Es handelt sich hier um ein sehr kleines Dorf, das nur aus einigen Häusern besteht. Hier wohnen vor Allem Fischer, Surfer und Aussteiger. In Puerto de La Cruz gibt es auch ein kleines Restaurant, mit Terrasse, in dem Sie sich stärken können. Hier werden köstliche Gerichte mit Ziegenfleisch und andere typisch, kanarische Gerichte zubereitet.
In diesem Restaurant haben wir eine sehr lustige Entdeckung gemacht, und zwar dieses Hinweisschild auf dem Fenster:

Was soll das wohl heißen? Ein Hinweisschild damit die Gäste den Müll richtig entsorgen ist ja verständlich… Aber dann das Surfbrett, wie ist das gemeint? Ja, nicht einmal der Besitzer wusste es und er hat auch mit uns über das Schild gelacht.
Wenn Sie bis ans Ende an der Südspitze fahren an der kleinen Ortschaft vorbei, kommen Sie an den Leuchtturm Faro de JandíÂa. Dieser Leuchtturm hat ganz etwas Besonderes an sich, er steht dort alleine an der äußersten Spitze und sendet Signale an die Schiffe auf dem Ozean. Er wirkt wie ein Fels in der Brandung, wie ein Wärter des Meeres in der Dunkelheit.


Mich hat Puerto de La Cruz durch seine Abgeschiedenheit und den Leuchtturm sehr beeindruckt. Dieser Besuch war etwas Besonderes.