Sonneninsel Fuerteventura
Fuerteventura News

Fährverbindungen
Für Webmaster

Hornklee – eine seltene Pflanze

Durch das milde und vorteilhafte Klima auf den Kanarischen Inseln finden wir hier ein besonders reiches Vorkommen an Pflanzen. Einige Pflanzen sich auf den Kanarischen Inseln endemisch, was heißt, dass diese Pflanzen nur auf den Inseln vorkommen.

Die Herkunft einiger dieser endemischen Pflanzen ist bis heute noch nicht aufgeklärt. Die meist unterstützte Theorie besagt, dass die Pflanzen von Nordafrika vor vielen, vielen Jahren kamen. Allerdings nicht mit den Berbern, sondern die Samen wurden höchstwahrscheinlich vom Wind bis zu den Kanarischen Inseln befördert. Die Theorie klingt sehr glaubwürdig, da die Inseln ja nur wenige hundert Kilometer vor der Nordafrikanischen Küste liegen.

Dank dieser Lage und des Klimas können wir uns vieler schöner und einzigartiger Pflanzen, vor allem auf Fuerteventura, erfreuen.

Ein Beispiel ist der Hornklee, ein natürliches Vorkommen dieser Pflanze findet man nur auf Fuerteventura und Lanzarote. Diese Pflanze wird von den Einheimischen liebevoll Corazoncillo, was so viel wie Herzchen heißt, genannt.

Der Hornklee gehört zur Familie der Lotuspflanzen. Hierbei handelt es sich um eine Art, die einen sehr niedrigen Stängel besitzt, und daher wie ein Bodengewächs aussieht. Der Hornklee kommt in den Küstenregionen von Fuerteventura häufig vor. Man findet den Hornklee in einer Höhe von bis zu 500 Metern über Seehöhe. Die gelben Blüten des Corazoncillo sehen in der teilweise wüstenartigen Landschaft Fuerteventuras sehr lieblich aus.

Bei Wanderungen auf der wunderschönen Insel, können Sie mehrere, seltene Pflanzen wie den Hornklee bewundern und entdecken.