Sonneninsel Fuerteventura
Fuerteventura News

Fährverbindungen
Für Webmaster

Fuerteventuras erste Schildkrötenaufzucht

Jetzt wurden erstmalig 132 Schildkröten der unechten Gattung Karettschildkröte (Caretta caretta) gezüchtet und es hat auch geklappt.

Und doch ist es schon ein großer Erfolg laut des Umweltministeriums, denn man begann mit diesem Projekt erst Anfang letzten Jahres. Per Hubschrauber hat man 3 Nester der ausgestorbenen Schildkrötenart von den Kapverden nach Fuerteventura gebracht und immerhin konnten sich 85% der Eier zu Schildkröten entwickeln.

Momentan haben die Schildkröten ein Eigengewicht von 300 Gramm. Aber sobald sie das Idealgewicht von 500 Gramm erreicht haben sollen sie an der Südküste von der Insel Fuerteventura ausgesetzt werden. Allerdings bereitet man sie gerade noch in 3 Schwimmbecken auf die Freilassung vor.

Nur wenn die Schildkröte in den laufenden Jahren eine Gesamtlänge von einem Meter und ein Gesamtgewicht von 130Kg erreicht hat, erst dann weiss man, dass die Aufzucht auch erfolgreich war.

Die Schildkröten fressen fasst nur Seegras, zusätzlich noch verschiedene Meerestiere. Die einzige Bedrohung die diese Tiere haben ist die Schleppnetzfischerei, denn dadurch sterben über 20% der Schildkröten.

Sobald die Tiere ausgewachsen sind, will man auch beobachten wo sie ihre Eier ablegen. In der Regel tun sie dies immer am Strand wo ihr Heimatort ist, damit sie nicht soweit schwimmen müssen.

Wer die Schildkröten mal live in Natura sehen möchte kann das auch gerne tun und zwar in der Aufzucht in Cofete. Momentan werden hier pro Tag ca. 130 Besucher gezählt.