Windmühle in Tiscamanita
In einem kleinen, beschaulichen Ort auf Fuerteventura finden wir eine absolut sehenswerte Windmühle. Wenn Sie von Tuineje in Richtung Antigua fahren, kommen Sie an der Ortschaft Tiscamanita vorbei. Sie sollten auf alle Fälle Halt machen und sich diese gut erhaltenen Windmühle ansehen.

Ein Museum wurde rund um die Mühle eingerichtet und bringt uns die Geschichte und Tradition der Windmühlen auf Fuerteventura etwas näher. Die Information war sehr interessant, doch leider nur auf Spanisch verfügbar.

Auf dem Gelände befindet sich außer der Windmühle auch ein traditioneller Backofen, in dem Brot und andere Bäckereien gebacken werden können.

Im Inneren des Museums bekommt man jede Menge verschiedene Gebrauchsgegenstände und Mühlen zu sehen. Ein traditioneller Mühlstein wurde ebenfalls ausgestellt. Die einfache und praktische Verwendung dieses Mühlsteines hat mich total überrascht. Es ist spektakulär was für einen Erfindungsgeist die Menschen schon vor langer Zeit hatten und es beeindruckend wie sie die Kräfte und Energien der Natur, wie den Wind, sich zu Nutze machten.
Da sich rund um die Mühle ein historisches Gebäude mit Innenhof befindet, ist der Besuch besonders attraktiv. Es gibt noch weitere Gebrauchsgegenstände zu besichtigen, wie einen Vulkanstein, der zum Destillieren von Wasser verwendet wurde.
Ein riesiges Zahnrad, das mühsam aus Holz gebaut wurde, können Sie im Museum bewundern. Wirklich bemerkenswert mit welcher Sorgfalt die Zähne gebaut wurden.
Im Museum der Windmühle in Tiscamanita könne Sie einiges über die Tradition und das Leben beziehungsweise Überleben auf Fuerteventura erfahren. Die Windmühle von Tiscamanita wird heute noch zum Mahlen von Getreide verwendet, so gut erhalten ist die!